Home Branchen Vereine Links News FAQ / Hilfe Suche


 

 

In Solz geht wieder alles glatt

Holperstecke“ der K 53 beseitigt

Die Ortsdurchfahrt im Bebraer Stadtteil Solz ist wieder eben und glatt: Nach knapp zwei Wochen Bauzeit gab jetzt Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt gemeinsam mit Bebras Bürgermeister Horts Groß, CDU-Landtagsabgeordneter Angelika Scholz und Peter Wöbbeking, Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrswesen (ASV), im Beisein zahlreicher kommunalpolitischen Verantwortungsträger die „nagelneuen“ Kreisstraßen K 53 offiziell für den Verkehr frei. Damit gehört die alte „Holperstrecke“ aus Pflastersteinen und rissigem Bitumen endgültig der Vergangenheit an.

Foto: Freie Fahrt in Solz (v.l.n.r.): Manfred Fehr, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Peter Wöbbeking, Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrswesen (ASV), Bebras Bürgermeister Horts Groß, Horst Höttl, CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, 1. Stadtrat Albert Fernau, CDU-Landtagsabgeordnete Angelika Scholz, Kreisbeigeordneter Heinz Schlegel, Bauunternehmer Hans-Georg Stutz und die Kreisbeigeordneten Gerhard Rudolph und Justus Almeroth

Notwendig geworden war die Deckenerneuerung der Kreisstraße 53, weil die vorhandene Fahrbahn alt, rissig und abwechselnd als Asphaltbefestigung und als Pflasterbefestigung ausgeführt war und sich Teile des Pflasters im Laufe der Jahre gelöst und verschoben hatten, so dass eine unebene Fahrbahnoberfläche entstanden war.

Das ist jetzt Vergangenheit: Bis Ende November 2007 wurden die Pflastersteine entfernt, der vorhandene Asphalt abgefräst und über alles eine 680 Meter lange neue Asphaltbetondecke aufgebracht mit seitlichen Pflasterstreifen als Rinne.

Gut 82.000 Euro investierte der Landkreis nach den Angaben des Landrats in diese Maßnahme. Jetzt ist die Ortslage von Solz wieder gut befahrbar. Der Landrat dankte den Bürgerinnen und Bürger für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauphase; immerhin musste die Strecke zeitweise voll gesperrt oder halbseitig mit Ampelanlage geregelt werden.

Nachricht vom 4.2.08 11:04

Werbung 

Favoriten hinzufügen Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 26. Mai 2020

Regional- und Stadtportalsoftwarelösung