Home Branchen Vereine Links News FAQ / Hilfe Suche


 

 

Dr. Schmidt ist neuer Erster Vizepräsident des Hessischen Landkreistages HLT

Kreistagsvorsitzender Hannich als Vizepräsident wiedergewählt

Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt ist zum neuen Ersten Vizepräsidenten des Hessischen Landkreistages (HLT) gewählt worden. Er folgt damit auf Landrat Erich Pipa aus dem Main-Kinzig-Kreis, der als Nachfolger von Robert Fischbach neuer Präsident des Kommunalen Spitzenverbandes wurde. In ihren Ämtern als weitere Vizepräsidenten bestätigt wurden Horst Hannich, Vorsitzender des Kreistages des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, und sein Kollege aus dem Landkreis Limburg-Weilburg, Robert Becker. Alle vier wurden einstimmig gewählt.

Mit seiner Wahl zum neuen Ersten Vizepräsidenten übernimmt Dr. Schmidt eine verantwortungsvolle Position, in der er die Interessen der kommunalen Ebene gegenüber dem Land vertritt und insbesondere um die ausreichende Finanzausstattung der Kreise kämpft. Dabei ist Dr. Schmidt, der auch Vorsitzender des Wirtschafts- und Planungsausschusses des HLT ist, insbesondere durch seine Position im Deutschen Landkreistag als Vorsitzender des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses sehr gut vernetzt.

Neben der Finanz-Problematik arbeitet der Landrat in den Gremien insbesondere an der Re-Kommunalisierung der E.ON sowie am flächendeckenden Ausbau der Infrastruktur mit Breitbandverkabelung in Nordhessen. Zudem setzt sich Dr. Schmidt nachhaltig für eine deutliche Ausweitung der Programme zur Sicherung und zum Ausbau der Verkehrs-Infrastruktur in Nord- und Osthessen ein.

Die einstimmige Wahl von Dr. Schmidt und Hannich in die Spitze des Landkreistages belegt, dass der Spitzenverband geschlossen hinter den Personalien steht. Das ist vor allem deshalb wichtig, um den berechtigten Forderungen der kommunalen Familie gegenüber der Landesregierung entsprechendes Gewicht zu verleihen. Gemeinsam mit Präsident Pipa setzen sich Dr. Schmidt und Hannich dafür ein, dass es in Hessen eine starke staatliche Daseinsvorsorge gibt.

Nachricht vom 3.12.13 10:32

Werbung 

Favoriten hinzufügen Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 26. Mai 2020

Regional- und Stadtportalsoftwarelösung